Women + Work - Veranstaltungen für Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen, Angestellte, erwerbslose oder geflüchtete Frauen und für Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf AVIVA-Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Veranstaltungen in Berlin Women + Work
 



AVIVA-BERLIN.de im Juni 2025 - Beitrag vom 15.06.2025


Women + Work - Veranstaltungen für Unternehmerinnen, Freiberuflerinnen, Angestellte, erwerbslose oder geflüchtete Frauen und für Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen auf AVIVA-Berlin
AVIVA-Redaktion

Auf AVIVA-Berlin finden Sie ausgewählte Online- und Präsenz-Veranstaltungen, Fortbildungen, Seminare und Workshops, Diskussionsveranstaltungen, Konferenzen und Vorträge, Orientierungskurse. Von Frauen für Frauen: Bei RAUPE & SCHMETTERLING – Frauen in der Lebensmitte e.V. und im FrauenComputerZentrumBerlin (FCZB).




Liebe Leserinnen, die Veranstaltungen im AVIVA-Veranstaltungskalender sind chronologisch eingeordnet, bitte daher einfach zum gewünschten Datum scrollen.


Unser Veranstaltungskalender wird regelmäßig aktualisiert - es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen.
Ihre/eure AVIVA-Berlinerinnen


zur Suche nach Terminen
  • Start: 27. Januar 2025, Einstieg laufend
    FCZB-Weiterbildung: PORTA – Neue Horizonte: Digitaler Durchblick im Arbeitsalltag (für Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen)
    Möchtest du nach einer gesundheitsbedingten Auszeit erste Schritte zurück in Richtung Job machen? In dem kostenlosen Angebot erarbeitest du dir aktuelles Know-how für den digitalen Büro-Alltag und beschäftigst dich mit Work-Life-Balance. Gemeinsam mit dir erstellen wir einen individuellen Lernplan, mit dem du deine Computerkenntnisse nach Wissen und Bedarf ausbaust. Bei PORTA lernst du in deinem Tempo und ohne Druck in der Kleingruppe, individuell begleitet von erfahrenen Trainerinnen.
    Lernform: Präsenz und online
    Kosten: keine
    Das Projekt PORTA – NEUE HORIZONTE: AUFBRUCH MIT DIGITALEN KOMPETENZEN wird im Rahmen des ESF Plus Sozialfonds aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin gefördert.
    Veranstaltungsort: FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)
    Cuvrystr. 1
    10997 Berlin-Kreuzberg
    Anmeldung/Beratung telefonisch oder per E-Mail
    Mehr Infos unter:
    www.fczb.de
    Telefon: 030 - 61 79 70-0, Email: info@fczb.de

  • Start: 14. Mai 2025, Einstieg laufend
    FCZB-Weiterbildung: PORTA – Neue Horizonte: Kreativ im Netz. Websites bauen und aktualisieren (für Frauen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen)
    Möchtest du deine digitalen Fähigkeiten erweitern und deine Kreativität im Internet entfalten? In der Weiterbildung lernst du, wie du eine Website gestaltest und aktualisierst. Dazu tauchst du ein in die Welt des Webdesigns und der Online-Präsenz. Begleitet von erfahrenen Trainerinnen baust du Schritt für Schritt die eigene Website. In deinem eigenen Tempo und ohne Druck erwirbst du dabei praktische Kenntnisse, die dir neue berufliche Perspektiven eröffnen können.
    Lernform: Präsenz und online
    Kosten: Keine
    Das Projekt PORTA – NEUE HORIZONTE: AUFBRUCH MIT DIGITALEN KOMPETENZEN wird im Rahmen des ESF Plus Sozialfonds aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin gefördert.
    Veranstaltungsort: FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)
    Anmeldung/Beratung: Telefonisch und/oder per E-Mail.Mehr Infos unter: www.fczb.de
    Telefon: 030 - 61 79 70-0, Email: info@fczb.de

  • Freitag, 27. Juni von 17:00 – 20:30 Uhr und Samstag, 28. Juni 2025 von 10:00 – 18:00 Uhr
    Ja, aber…? Entscheidungen treffen leichter gemacht
    Manchmal stehen wir vor großen, wichtigen Fragen und es erscheint uns unmöglich, uns für eine Sache zu entscheiden. Oder wir können uns generell entscheiden und hadern lange, auch bei kleineren Fragen im Alltag. Wie können wir es uns leichter machen, große und kleine Entscheidungen zu treffen?
    In dem Kurs steht die Arbeit mit systemischer (Familien-)Aufstellung im Vordergrund. Neben Achtsamkeitsübungen und einem Input am Freitagabend erkunden die Teilnehmerinnen mittels Aufstellungsübungen zu zweit oder zu dritt Aspekte des Themas Entscheidungsfindung.
    Stefanie Spachmann, Dipl.-Kommunikationsdesignerin, Systemische Aufstellungsarbeit bei Harald Homberger
    Veranstaltungsort: RAUPE & SCHMETTERLING – Frauen in der Lebensmitte e.V.
    Pariser Straße 3
    10719 Berlin-Wilmersdorf
    Weitere Infos und das Programm finden Sie unter: www.raupeundschmetterling.de
    Telefon: 030-889 22 60, Email: mail@raupeundschmetterling.de

  • Montag, 7. Juli 2025 von 18:00 – 20:00 Uhr
    Abenteuer Selbstständigkeit – Online-Veranstaltung
    Viele Frauen stellen sich die Frage, ob die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit eine reale Möglichkeit ist, um sich beruflich zu verändern, die Arbeitslosigkeit zu beenden oder nach Elternzeit beruflich wieder einzusteigen.
    Für Frauen, die sich mit der Idee beschäftigen, sich selbstständig zu machen, bieten wir eine kostenlose Informationsveranstaltung zu allen Fragen, die Sie sich stellen, bevor Sie konkrete Schritte unternehmen.
    Karin Kirschner, Unternehmensberaterin und Coach
    Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung: RAUPE & SCHMETTERLING – Frauen in der Lebensmitte e.V.
    Pariser Straße 3
    10719 Berlin-Wilmersdorf
    Weitere Infos und das Programm finden Sie unter: www.raupeundschmetterling.de
    Telefon: 030-889 22 60, Email: mail@raupeundschmetterling.de

  • Mittwoch, 9. Juli 2025 von 10:00 – 13:00 Uhr
    Fördermöglichkeiten und Argumentationshilfen in beruflichen Umbruchsituationen
    Sie sind arbeitslos oder Berufsrückkehrerin und denken darüber nach, sich beruflich zu verändern? Oder Sie ziehen Ihre Berufswahl in Zweifel, möchten sich umorientieren und vielleicht einen neuen Beruf erlernen?
    In dieser Veranstaltung geht es um rechtliche Rahmenbedingungen, finanzielle Hilfen sowie Hinweise für gelungene Strategien und Argumente – unabhängig vom Leistungsbezug. Unterstützungsangebote und Förderung beruflicher Weiterbildung, Ausbildung und Umschulung durch Arbeitsagenturen, JobCenter und andere.
    Tipps und Regeln für eine konstruktive Zusammenarbeit und erfolgreiche Antragstellung sowie finanzielle Hilfen bei Existenzgründung und in Form von Lohnkostenzuschüssen.
    Karin Trees, Dipl.-Psychologin, Weiterbildungsberaterin
    Veranstaltungsort: Raupe und Schmetterling – Frauen in der Lebensmitte e.V.
    Pariser Straße 3
    10719 Berlin-Wilmersdorf
    Weitere Infos und das Programm finden Sie unter: www.raupeundschmetterling.de
    Telefon: 030-889 22 60, Email: mail@raupeundschmetterling.de

    Fortlaufend:

  • Jeden dritten Samstag im Monat
    ROUND TABLE-Gespräche für Kulturproduzentinnen
    Jeden dritten Samstag im Monat lädt alpha nova-kulturwerkstatt Frauen aus künstlerischen und kulturproduzierenden Bereichen zum Treffen für inhaltlichen Austausch, Vernetzung, Coaching, Fortbildung und interdisziplinäre Zusammenarbeit ein. Unter bestimmten Schwerpunkten werden dazu wechselnde Expertinnen aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Bildung eingeladen.
    Veranstaltungsort: alpha nova kulturwerkstatt & galerie futura
    Am Flutgraben 3 (Kunstfabrik)
    12453 Berlin
    www.alpha-nova-kulturwerkstatt.de

    Suche nach Datum:

    Juni
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    23 45678
    910 1112 131415
    16171819202122
    23242526 272829
    30


    Heute: 15.06.2025 Morgen: 16.06.2025

      Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember




    Veranstaltungen in Berlin > Women + Work

    Beitrag vom 15.06.2025

    AVIVA-Redaktion